14.09.2019

• Maschinistenübung

In Bezug auf die neue Trinkwasserverordnung, muss jegliche Verunreinigung des Trinkwassers durch z.B. Druckstöße vermieden werden. Deshalb wurden hierfür sogenannte „Systemtrenner“ beschafft, welche wir gleichmal getestet haben.


11.09.2019

• Ziehen, heben und bewegen von Lasten


28.08.2019

• Alternative Antriebe

• VU_PKW:

Alternative Fahrzeuge werden immer mehr in unserem Alltag. Deshalb war neben dem Übungsthema VU mit PKW auch ein Fahrzeug mit alternativen Antrieb vor Ort zur Durchsprache.

Kleiner Nachtrag: Da der Einsatz von Steckleiterteilen beim Aufstellen von Fahrzeugen immer ein heiß diskutiertes Thema ist, möchten wir hiermit erwähnen, dass die eingesetzten Leitern nur für Übungszwecke benutzt werden!


21.08.2019 + 31.08.2019

Fachgruppe Absturzsicherung:

Der waagrechte Vorstieg sowie die Personenrettung waren an der Tagesordnung.


14.08.2019

Elektrogeräte:

Ein- und Unterweisung in Säbelsäge, Trennschleifer, Be- und Entlüftugnsgerät und Co.


31.07.2019

Besichtigung der Fa. Buchbinder.

Es hat sich ja doch einiges getan am Plattenberg. Darum nutzten wir die Gelegenheit die Fa. Buchbinder zu begutachten.


17.07.2019

Übung der Stützpunktwehr Neunburg gemeinsam mit FF Seebarn und FF Mitteraschau an einer örtlichen Gärtnerei in Neunburg. Ziel war eine stabile Wasserversorgung im Bereich des Wohnhauses zu erstellen, da es hier keine Löschwasserversorgung gibt.


Objektübung bei Thanstein. „Brand landw. Anwesen“


Geimschaftsübung mit der FF Penting. Besichtigung der Schwarzachtal-Halle aus Sicht der Feuerwehr


Gruppenführer spielten Einsatzszenarien durch, anhand der Planspielbretter der FF Seebarn.


Menschenrettung aus Zwangslagen


Brandeinsatz mit Menschenrettung in eng bebauten Gebiet


CSA-Übung


Übung Gruppe „Absturzsicherung“. Senkrechter Vorstieg an der Rückseite der DLK


Verkehrsabsicherung